News

03.11.2017

Ab März 2018: Praktikanten gesucht

JETZT BEWERBEN! Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams motivierte Praktikanten (Architektur/ Innenarchitektur) fürs Zwischenpraktikum. Starttermin: März 2018.

Bewerbungen bitte per mail an: praktikum@spaett.com

Mehr Infos unter: www.spaett.com/buero/praktikum-bei-spaett

08.08.2017

Bau.Coach ist online!

Unser Bauherren Video-Portal Bau.Coach ist online. Mit vielen interessanten, hilfreichen und unterhaltsamen Lernvideos rund ums Thema Bauen. Unabhängiges Fachwissen in Form von Filmen und schriftlichem Zusatzmaterial - ab jetzt kostenfrei für alle Bauherren unter Öffnet externen Link in neuem FensterBau.Coach. Schauen Sie rein!

25.07.2017

Grafiker/Kommunikationsdesigner (m/w) gesucht

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams dringend einen Grafiker/Kommunikationsdesigner (m/w)

Neben der grafischen Erarbeitung von PR- und Büromaterialien stehen Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und die Pflege der Homepage in der Aufgabenbeschreibung für diese Stelle. Bewerbungen bitte per mail an: bewerbung(at)spaett.com
mehr Infos unter: www.spaett.com/buero/arbeiten-bei-spaett

07.09.2016

Spaett Architekten GmbH erhält das Zertifikat „audit berufundfamilie"

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig. Nach mehrwöchigem Zertifizierungsprozess erhalten wir nun das Zertifikat  „audit berufundfamilie". Dieses Zertifikat ist das Qualitätssiegel für ein familienbewusstes und lebensphasenorientiertes Personalkonzept. Das setzen wir um, indem wir für unsere Mitarbeiter bedarfsorientierte Lösungen für die verschiedenen Lebensphasen entwickeln. Öffnet externen Link in neuem FensterMehr Infos zum „audit berufundfamilie"

 

 

 

 

28.06.2016

Bau-Tutorials auf Youtube online

Wir haben die letzten Wochen auf Hochtouren geplant, gedreht und geschnitten. Jetzt sind unsere ersten zwanzig Bau-Tutorials für Bauherren und Bau-Interessierte auf Öffnet externen Link in neuem FensterYoutube online.
Behandelt werden verschiedene Themen rund ums Bauen - von den ersten Überlegungen bis hin zur Endabnahme. Schauen Sie einfach mal rein. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Ab jetzt gibt es jeden Freitag um 12:12 Uhr ein neues Tutorial-Video auf unserem Youtube-Kanal.

24.03.2016

Energieberaterin im Spaett Architekten Team

Unsere Kollegin Nicole Tödtmann hat nach einjähriger berufsbegleitender Fortbildung ihr Zertifikat von der Architektenkammer Baden-Württemberg über die Zusatzqualifikation als Energieberaterin erhalten. Die umfangreichen Seminare zum Thema energieeffizientes Bauen und Energieberatung qualifizieren die erfolgreichen Teilnehmer zu einer energetisch orientierten Planungsleistung für Gebäude und zur fachkundigen Energieberatung. Herzlichen Glückwunsch, Nicole!

16.03.2016

Spaett Architekten unterstützen "Kleine Patienten in Not e.V."

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende im Rahmen der Sponsoring Aktion "Trost spenden" etwas zu einer besseren Erstversorgung von Kindern im Landkreis Konstanz beitragen können.

"Kleine Patienten in Not e.V." ist ein gemeinnütziger  Verein, der mit dieser Aktion deutschlandweit vor allem Krankenhäuser und Rettungsdienste, sowie andere Ersthelfer mit so genannten „Trösterbären“ ausstattet. Mit "Benny - dem Trösterbären" sollen die Ersthelfer eine bessere Möglichkeit erhalten, einem Kind, das sich in einer Notlage befindet, sofort Trost zu spenden. Mehr Info unter: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.trost-spenden.de

23.02.2016

Unsere Projekt-Videos sind online!

Wir freuen uns sehr einen Querschnitt unserer vergangenen Projekte in Filmform präsentieren zu können. Die kurzen Videos thematisieren die Bereiche Wohnbau, Hotel&Gastro, Praxen&Pflege sowie Bauen im Denkmal. Zu den Videos geht es Öffnet externen Link in neuem Fensterhier...

 

Praktikum bei Spaett Architekten

... weil ein Team mehr kann
"Es war eine ganz tolle, wunderbare, lehrreiche Zeit bei Euch, die ich sehr genossen habe." Betim (Praktikum 2017)
"Ein Praktikum bei Spaett Architekten kann ich nur jedem empfehlen. Man bekommt einen großzügigen Einblick ins Büroleben und nimmt viele wertvolle Erfahrungen mit." Jessica (Praktikum 2016)

 

Wir bieten Praktikumsstellen für:

Zwischenpraktika (Pflichtpraktikum)

Zwischenpraktikanten sollen während ihres Studiums (Architektur/ Innenarchitektur) in einem mindestens 6-monatigen Praktikum erste praktische Erfahrungen in Ihrem zukünftigen Berufsfeld sammeln. Oft entwickeln sich hier Beziehungen, die ein Studium lang halten und Möglichkeiten für Ferienjob und praktisches Arbeiten neben dem Studium ermöglichen.

Jedes Jahr im März und im September können Sie ihr Praktikum bei Spaett Architekten beginnen. Individuelle Startzeiten für das Praktikum können Sie gerne bei uns anfragen.

Wir erwarten von den Studenten, die zu uns kommen:


- Ausführliche Bewerbungsunterlagen per mail an praktikum(at)spaett.com

- Architektonische Grundkenntnisse aus mind. 4 Semestern an der Hochschule

- gute Deutschkenntnisse (mindestens Goethe Institut C1)

- Engagement und Interesse an selbstständigem Arbeiten

- Lern- und Leistungsbereitschaft

- Begeisterung für den Beruf

- Einen abschließenden Praktikumsbericht und ein Zeugnis für uns als Büro (damit wir die Möglichkeit haben uns als Praktikums-Geber immer weiter zu verbessern)

 

WIR BIETEN:

Ein gutes Arbeitsklima

Wir sind ein besonderes Büro mit besonderen Arbeitsplätzen. Arbeitszeit ist Lebenszeit, deshalb bieten wir eine sinnstiftende Arbeitswelt, in der unsere Mitarbeiter gerne ihr Bestes geben.

Etabliertes Büro in zentraler Lage

Das Architekturbüro Spaett wurde 1997 von Andreas Spaett gegründet. Die Büroräume befinden sich in der alten Domdekanei, direkt am Konstanzer Münster.
2010 fand eine Umfirmierung in Spaett Architekten GmbH statt.
Seit Januar 2013 ist neben Andreas Spaett auch sein langjähriger Mitarbeiter Gregor Disse Teil der Geschäftsführung. Der Tätigkeitsschwerpunkt des Büros ist der Bodenseekreis, aber das Büro betreut auch Projekte, die außerhalb der Bodensseeregion liegen.

Abwechslungsreiche Bauprojekte im kleinen und mittleren Bereich für Innenraum und Hochbau

Gerade für Studenten ist das breite Spektrum an Bauaufgaben in unserem Büro sehr interessant. Vom Möbelentwurf bis zum Mehrfamilienhaus, vom Entwurf bis zur Bauleitung, die Praktikanten bekommen viele Einblicke und haben so die Möglichkeit Ihre Kernkompetenzen oder Schwerpunkte zu finden.

- Gestaltung von privaten Wohnräumen (Neubau und Bestand)

- Neugestaltung und Umbau von Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen

- Innenarchitektur von Gastronomieräumen und Hotels

- Altbausanierung (auch bei denkmalgeschützten Gebäuden)

- Raumkonzepte für Büro- und Geschäftsräume

- Bauträger- und Investorenprojekte

Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung

Die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir bieten auch für Praktikanten immer wieder interne Seminare und Schulungen in allen Bereichen des Bauens und Planens und im Bereich der Softskills (Rhetorik, Kommunikation, Präsentation…) an.

Ausbildungsplätze

Die Spaett Architekten nehmen ihre Verantwortung für die Ausbildung junger Architekten wahr, die bei uns die Möglichkeit haben, ihre ersten praktischen Erfahrungen (AIP) zu machen. Die Ausbildung von Bauzeichnern liegt uns ebenfalls am Herzen. Außerdem haben wir bereits mehrfach Diplomarbeiten im Bauingenieurwesen im Themenbereich Altbausanierung betreut und begleitet. Wir sind also ein „Ausbildungsbetrieb“. Das passt zu unserer positiven und zukunftsorientierten Haltung.

Zukunftschancen

Die Bodenseeregion zählt als Umfeld zum Leben und Arbeiten zu den attraktivsten Regionen in Deutschland. Eine niedrige Arbeitslosenquote, Familienfreundlichkeit, eine vielseitige Bildungslandschaft und die abwechslungsreiche Naturlandschaft der Vierländerregion Bodensee bieten ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben

Hilfe bei der Wohnungssuche

Die Wohnungsmarktsituation ist in Konstanz bekanntlich sehr angespannt. Wir helfen nicht ortsansässigen Praktikanten daher gerne bei der Wohnungssuche.