News

10.09.2018

Ab März 2019: Praktikanten gesucht

JETZT BEWERBEN! Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams motivierte Praktikanten (Architektur/ Innenarchitektur) fürs Zwischenpraktikum. Starttermin: März 2019.

Bewerbungen bitte per mail an: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailpraktikum(at)spaett.com

Mehr Infos unter: www.spaett.com/buero/praktikum-bei-spaett

29.08.2018

Bericht bei Niche Leuchten über Gass 17

Unser Projekt Öffnet externen Link in neuem FensterGass 17 wird auf dem Blog des Öffnet externen Link in neuem FensterLeuchtenherstellers NICHE gezeigt.


Jede NICHE Leuchte wird von Hand geblasen. In der faszinierenden Leuchtenkollektion werden kontrastierende Elemente, einfache Linien und wunderschöne Farben miteinander kombiniert.

Im Restaurant Öffnet externen Link in neuem FensterGass 17 werden verschiedene Modelle über Tresen und Tischen eingesetzt. Die warmen Farben der Glasleuchten harmonieren mit dem gemütlichen Ambiente des Restaurants aus Steinwänden, Schwarzstahl und Holzmöbeln aus geölter Eiche.

08.08.2018

Werkstudent/in gesucht

Du studierst Architektur, Innenarchitektur o. Ä. und willst erste praktische Erfahrung in der Planung von anspruchsvollen Innenausbauprojekten sammeln?

Dann freuen wir uns, wenn Du Teil unseres Teams wirst! Wir bieten Dir die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten und das Aufgabenspektrum eines (Innen-)Architekten in einem inhabergeführten Unternehmen, kennenzulernen. Öffnet externen Link in neuem FensterMehr Infos hier

03.08.2018

Bauzeicher/in gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Bauzeichner (m/w) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung. Öffnet externen Link in neuem FensterMehr Infos hier

03.08.2018

Architekt/in gesucht! Gehälter wie in der Schweiz...

... können wir nicht zahlen. Aber wir bieten einen flexiblen Arbeitsplatz, die Möglichkeit von Home-Office und ein tolles engagiertes Team von Menschen, die die Welt jeden Tag ein bisschen schöner machen wollen. Öffnet externen Link in neuem Fenster Mehr Infos hier... 

19.06.2018

Interview mit Boris Grundl

Wir freuen uns, dass wir den bekannten Sachbuchautor, Managementtrainer und Gründer des Öffnet externen Link in neuem FensterGrundl Leadership Instituts Boris Grundl für ein Experten-Interview gewinnen konnten. Lars Kratzheller sprach mit ihm unter anderem darüber wie man durch Kompetenz Verantwortung übernehmen kann.

Das Video finden Sie hier auf der https://www.spaett.com/-Startseite oder in unserem YouTube-Kanal unter Öffnet externen Link in neuem Fensterbaucoach-Interview Lars Kratzheller & Boris Grundl

Viel Spaß und Mehrwert beim Anschauen!

 

 

18.12.2017

Inklusionspreis Landkreis Konstanz 2017

Der Inklusionspreis in der Kategorie „Arbeit“ des Landkreises Konstanz 2017 wird an die Spaett Architekten in Kooperation mit dem Caritasverband verliehen. Damit würdigt das Preisgericht die Bemühungen der Spaett Architekten einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen in einem normalen Betrieb bereitzustellen. Dies gelang mit Unterstützung der Jobcoaches der Caritas und dem Willen und der Geduld der Spaett Architekten auch kleine Schritte des Erfolges bei Einarbeitung und Arbeitsalltag anzuerkennen. Ein schönes Beispiel gelungener Inklusion.

22.11.2017

Das Führungsteam der Spaett Architekten wird verstärkt

Unser langjähriger Mitarbeiter Lars Kratzheller (Dipl.-Ing. Architekt) wird zum 01.01.2018 als geschäftsführender Gesellschafter für unsere Firma tätig sein.

Mit Andreas Spaett, Gregor Disse und Lars Kratzheller als jüngstem im Team der Geschäftsleitung sind heute bereits die Weichen für den Übergang in die nächste Generation gestellt. Das gesamte Knowhow für unsere Kunden bleibt erhalten, so dass zukünftige Projekte und Innovationen in gewohnter Weise nachhaltig umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf spannende Projekte und glückliche Bauherren in den kommenden Monaten und Jahren.

 

Die Spaett Architekten

Das Team für Ihre Träume

 

Praktikum bei Spaett Architekten

... weil ein Team mehr kann
"Es war eine ganz tolle, wunderbare, lehrreiche Zeit bei Euch, die ich sehr genossen habe." Betim (Praktikum 2017)
"Ein Praktikum bei Spaett Architekten kann ich nur jedem empfehlen. Man bekommt einen großzügigen Einblick ins Büroleben und nimmt viele wertvolle Erfahrungen mit." Jessica (Praktikum 2016)

 

Wir bieten Praktikumsstellen für:

Zwischenpraktika (Pflichtpraktikum)

Zwischenpraktikanten sollen während ihres Studiums (Architektur/ Innenarchitektur) in einem mindestens 6-monatigen Praktikum erste praktische Erfahrungen in Ihrem zukünftigen Berufsfeld sammeln. Oft entwickeln sich hier Beziehungen, die ein Studium lang halten und Möglichkeiten für Ferienjob und praktisches Arbeiten neben dem Studium ermöglichen.

Jedes Jahr im März und im September können Sie ihr Praktikum bei Spaett Architekten beginnen. Individuelle Startzeiten für das Praktikum können Sie gerne bei uns anfragen.

Wir erwarten von den Studenten, die zu uns kommen:


- Ausführliche Bewerbungsunterlagen per mail an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailpraktikum(at)spaett.com

- Architektonische Grundkenntnisse aus mind. 4 Semestern an der Hochschule

- gute Deutschkenntnisse (mindestens Goethe Institut C1)

- Engagement und Interesse an selbstständigem Arbeiten

- Lern- und Leistungsbereitschaft

- Begeisterung für den Beruf

- Einen abschließenden Praktikumsbericht und ein Zeugnis für uns als Büro (damit wir die Möglichkeit haben uns als Praktikums-Geber immer weiter zu verbessern)

 

WIR BIETEN:

Ein gutes Arbeitsklima

Wir sind ein besonderes Büro mit besonderen Arbeitsplätzen. Arbeitszeit ist Lebenszeit, deshalb bieten wir eine sinnstiftende Arbeitswelt, in der unsere Mitarbeiter gerne ihr Bestes geben.

Etabliertes Büro in zentraler Lage

Das Architekturbüro Spaett wurde 1997 von Andreas Spaett gegründet. Die Büroräume befinden sich in der alten Domdekanei, direkt am Konstanzer Münster.
2010 fand eine Umfirmierung in Spaett Architekten GmbH statt.
Seit Januar 2013 ist neben Andreas Spaett auch sein langjähriger Mitarbeiter Gregor Disse Teil der Geschäftsführung. Der Tätigkeitsschwerpunkt des Büros ist der Bodenseekreis, aber das Büro betreut auch Projekte, die außerhalb der Bodensseeregion liegen.

Abwechslungsreiche Bauprojekte im kleinen und mittleren Bereich für Innenraum und Hochbau

Gerade für Studenten ist das breite Spektrum an Bauaufgaben in unserem Büro sehr interessant. Vom Möbelentwurf bis zum Mehrfamilienhaus, vom Entwurf bis zur Bauleitung, die Praktikanten bekommen viele Einblicke und haben so die Möglichkeit Ihre Kernkompetenzen oder Schwerpunkte zu finden.

- Gestaltung von privaten Wohnräumen (Neubau und Bestand)

- Neugestaltung und Umbau von Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen

- Innenarchitektur von Gastronomieräumen und Hotels

- Altbausanierung (auch bei denkmalgeschützten Gebäuden)

- Raumkonzepte für Büro- und Geschäftsräume

- Bauträger- und Investorenprojekte

Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung

Die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir bieten auch für Praktikanten immer wieder interne Seminare und Schulungen in allen Bereichen des Bauens und Planens und im Bereich der Softskills (Rhetorik, Kommunikation, Präsentation…) an.

Ausbildungsplätze

Die Spaett Architekten nehmen ihre Verantwortung für die Ausbildung junger Architekten wahr, die bei uns die Möglichkeit haben, ihre ersten praktischen Erfahrungen (AIP) zu machen. Die Ausbildung von Bauzeichnern liegt uns ebenfalls am Herzen. Außerdem haben wir bereits mehrfach Diplomarbeiten im Bauingenieurwesen im Themenbereich Altbausanierung betreut und begleitet. Wir sind also ein „Ausbildungsbetrieb“. Das passt zu unserer positiven und zukunftsorientierten Haltung.

Zukunftschancen

Die Bodenseeregion zählt als Umfeld zum Leben und Arbeiten zu den attraktivsten Regionen in Deutschland. Eine niedrige Arbeitslosenquote, Familienfreundlichkeit, eine vielseitige Bildungslandschaft und die abwechslungsreiche Naturlandschaft der Vierländerregion Bodensee bieten ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben

Hilfe bei der Wohnungssuche

Die Wohnungsmarktsituation ist in Konstanz bekanntlich sehr angespannt. Wir helfen nicht ortsansässigen Praktikanten daher gerne bei der Wohnungssuche.